15.9.2018

Heute fand ein Kinderbogenbaukurs mit drei 11 Jährigen Buben statt. Nikolaus bekam diesen Workshop als Geburtstagsgeschenk und lud dazu noch zwei Freunde ein. Ein nachhaltiges Geburtstagsgeschenk und ein toller Tag waren das Ergebnis des Workshops.


11.7.2018

Heute war wirklich ein toller Bogenbauer-Tag. Es gab einen Kinderbogenbau-Workshop bei dem ein 8 jähriger Bub seinen vorbereiteten Rohling in ca. 3 Stunden fertig gebaut und eingeschossen hat. Der Stave (also der Rohling) wurde von dem jungen Bogenbauer feingeschliffen, die Wurfarme mittels Heißluftföhn zu tollen Recurves gebogen. Auch ein schneidiges Set-Back arbeitete der fleißige Handwerker sehr gewissenhaft ein. Der Bogen wurde in mehreren Stufen feingeschliffen und anschließend mit Wachs eingelassen. Das alles wurde von dem angehenden Jungbogenbauer selbständig ausgeführt. Zum Schluss wurden noch die Griffwicklung und schwarze Zierstreifen an den Bogen angebracht.

Als der Bogen fertig gebaut und eingeschossen war, fuhren wir zum Stimmersee um den Bogen ausgiebig zu testen.